Mini-Workshop „Become a Digital Activist“

Wann:
April 4, 2024 um 2:00 pm – 3:30 pm
2024-04-04T14:00:00+02:00
2024-04-04T15:30:00+02:00
Wo:
TIDE – Hamburgs Bürger:innensender + Ausbildungskanal
Finkenau 35
22081 Hamburg
Preis:
Kostenlos

Hass in den sozialen Netzwerken hat nicht nur schlimme persönliche Folgen – er vergiftet auch unser soziales Miteinander, indem er Menschen gezielt gegeneinander aufhetzt. Hass (be-)trifft uns alle.

Was also tun, wie reagieren und dabei einen kühlen Kopf bewahren?! Ist ein Einschreiten sinnvoll und wenn ja, bringt es etwas, wenn ich mich alleine gegen alle stelle?

Dieser Workshop enthält die Essenz aus 6 Jahren Erfahrungen unserer Aktionsgruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, hinzusehen und solidarisch zu reagieren, wenn Hass in sozialen Medien Menschen bedroht. Wir wissen: Digitale Zivilcourage kann man lernen.

Du erfährst in diesem Mini-Workshop, wie du dich emphatisch und respektvoll für andere in den sozialen Medien stark machst, ohne selbst zur Zielscheibe zu werden. In einer kurzen Praxisübung kannst du das Gelernte direkt anwenden.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Hier geht’s zum Programm:https://www.tidenet.de/tide/aktuelles/20jahre

Wir freuen uns auf dich!

Dein ichbinhier-Team