Workshop: „Hate Speech- Strategie der Meinungsmanipulation“ [intern]

Foto: Frank Siemers

Hate Speech ist überall. Ob im Sozialen Netzwerk, Online-Games oder offline, junge Menschen kommen oft mit Hate Speech in Berührung – sie werden Betroffene oder beteiligen sich selbst. Organisiert wird der Hass fast immer von rechts und bietet somit auch ein Sprungbrett in die rechtsextreme Szene. 

Im Workshop gucken wir uns das Phänomen Hate Speech allgemein an, finden heraus, wie sie funktioniert und zeigen auf, wer sie organisiert. Was unterscheidet einen Troll von einem Infokrieger? Wie können wir uns gegen sie wehren und junge Menschen vor ihrem Einfluss schützen? Diese Fragen müssen wir uns stellen, denn jeder Hasskommentar bedroht die Sicherheit der Menschen und die Demokratie.

Den Workshop halten wir auf der Fachtagung „Rechte Radikalisierung im Netz: Möglichkeiten und Grenzen von pädagogischer Intervention online“ der Koordinierungsstelle des Beratungsnetzwerks gegen Rechtsextremismus in Hamburg, der Diakonie Hamburg und dem Projekt PRISMA.